fbpx

Foto: Catherine Thiry

Über Mich

Victoria Janisch
Cantienica® Instruktorin & CranioSacral Healing® (CranioSacral Therapie in Ausbildung)

Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für Bewegung, den Austausch mit Menschen und die Sensibilisierung körperlicher und geistiger Wahrnehmung. Bevor ich zur Cantienica® – Methode für Körperform und Haltung kam, führten mich Studium und Arbeit in den Bereichen Tanz, Sprachen und Schauspiel, nach Wien, Innsbruck, Barcelona und Luxemburg. Bewegung spielte von Kindesbeinen an eine zentrale Rolle in meinem Leben. Ich hatte das Glück in einem lebendigen Umfeld mit 3 Familien-Generationen und sämtlichen Tieren unter einem Dach aufzuwachsen.

Mit 6 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft und Begabung für den Tanz und im zarten Alter von 10, zog es mich schließlich nach Wien.

In Wien absolvierte ich eine 8-jährige professionelle Tanzausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Abschluss der Ausbildung führte mein Weg mich nach Innsbruck, wo ich ein Übersetzerstudium für Englisch und Spanisch absolvierte. Während, und auch nach meinem Studium, arbeitete ich an der Schauspielschule Innsbruck und als freiberufliche Übersetzerin, bevor mein Weg mich 2013 nach Luxemburg führte.

Heute – in Luxemburg lebend – begleite ich Menschen auf ihrem individuellen Weg zu einem guten Körpergefühl, Schmerzfreiheit und mehr Lebensenergie in Form von Gruppentraining – bzw. Einzelsitzungen.

Wie ich zu Cantienica® und CranioSacral Healing® kam…

Ein Zufall brachte mich zur Cantienica® – Methode. Während einer Google-Suche stieß ich auf die Cantienica®-Website, begann zu lesen, war sofort begeistert und fasziniert von der Logik der Methode. Ich probierte aus was ich an Übungen zur Methode im Internet fand und bekam sofort positive Resonanz von meinem Körper – – es fühlte sich fantastisch an. Auf mein Bauchgefühl vertrauend, meldete ich mich – ohne je davor in einem Cantienica-Training gewesen zu sein – für die Ausbildung zur Instruktorin für Cantienica® – Körper in Evolution an und sollte dabei nicht enttäuscht werden!

Ich war von der Effizienz des Cantienica® Trainings überrascht – man spürte sofort den Unterschied im Körper und sah ihn auch! Ein Gefühl von mehr Leichtigkeit gepaart mit mehr Stabilität, Kraft und Flexibilität.

Ich habe außerdem eine Rektusdiastase (nach 2 Schwangerschaften) verbessert, bin eine immer wiederkehrende schmerzhafte Entzündung am Steißbein, die mich etwa 10 Jahre begleitet, losgeworden, sowie eine Dauerverspannung in der rechten Schulter.

Auch bei CranioSacral Healing® sollte es wieder der Zufall und die Intuition sein, die mich schließlich dazu bewegten diese Ausbildung zu starten. Oder vielleicht gibt es auch keine Zufälle und man muss es eher wörtlich nehmen: “etwas fällt einem zu”.

Ein Interview von Prof. Dr. Jörg Spitz mit Ramraj Ulrich Löwe, der sich seit über 35 Jahren intensiv mit Körpertherapie und Heilung beschäftigt, inspirierte mich dermaßen, dass ich mich am nächsten Tag in seiner Schule zur Cranio-Ausbildung anmeldete.

Was für ein Geschenk! Eine faszinierende Reise begann – ich durfte den craniosacralen Rhythmus, der über die Faszien im ganzen Körper übertragen wird, kennenlernen und bin derzeit in Ausbildungsstufe 2.

In beiden Körperarbeiten, also sowohl in Cantienica®, als auch in CranioSacral Healing®, ist die Gesundheit der Wirbelsäule ein zentrales Element, es geht immer um den ganzen Menschen und nie nur um ein Symptom.

Lebendigkeit zu unterstützen und Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu dieser gefühlten Lebendigkeit zu begleiten ist eine Erfüllung und bereitet mir die allergrößte Freude. Es bleibt zudem auch spannend, denn es gibt jeden Tag Neues zu entdecken und zu lernen bei der Erforschung des Körperuniversums…

 CANTIENICA®-Lizenznehmerin

Als CANTIENICA®-Lizenznehmerin verpflichte ich mich zu regelmäßiger Weiterbildung, um auf dem neuesten Stand der anatomischen Forschung von Benita Cantieni zu sein und auf www.cantienica.com unter ANBIETER aufgelistet und empfohlen zu werden. Die CANTIENICA AG ist ein eduQua-zertifiziertes Aus- und Weiterbildungsinstitut.© 2013 Benita Cantieni | CANTIENICA Ltd

AUSBILDUNGEN

  • seit 09/ 2021 CRANIOSACRAL Healing® in Ausbildung
  • 09/2020 CANTIENICA® – Besser Sehen
  • 03/2019 CANTIENICA®-Stufe 4 Platin
  • 04/2018 CANTIENICA®-Stufe 3b Gold
  • 11/2017 CANTIENICA®-Refresher Stufe 3a (Faceforming)
  • 12/2016 CANTIENICA®-Stufe 2 Silber
  • 06/2016 CANTIENICA®-Faceforming
  • 05/2015 CANTIENICA®-Beckenbodentraining
  • 03/2015 CANTIENICA®-Coaching
  • 04/2014 CANTIENICA®-Powerprogramm

Auch im Team

Elfi Cantienica Foto

Elfriede Daleiden
CANTIENICA® Instruktorin

Ich habe in meiner Jugend viel geturnt, viele Sportarten ausprobiert und dabei leider auch etwas übertrieben. Meine Wirbelsäule verspannte sich, bedingt durch eine Skoliose, sobald ich versuchte, Sport zu betreiben. Nachts weckte mich permanent mein schmerzender Rücken. Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Aerobic, Fitness-Studio, Rückengymnastik, nichts half.

 

Dann erzählte mir meine Schwester vom Cantienica-Training und ich beschloss, auch dieser Methode, die damals noch relativ unbekannt war, eine Chance zu geben. Zuerst war ich etwas skeptisch was die kleinen, kaum sichtbaren Bewegungen betraf, doch nach der ersten Stunde merkte ich, dass sich hier etwas zum Guten wandte, dass sich meine Verkürzungen entspannten und die präzisen Übungen an der Tiefenmuskulatur, die am Anfang für mich sehr anstrengend waren, meinen Knochen die Möglichkeit gab, wieder in ihre ursprüngliche Position zurückzufinden.

Eine Ahnung von Leichtigkeit, Kraft und Schmerzfreiheit machte sich breit. Ich schwebte aus meiner ersten Stunde wie auf Wolken. In Folge lernte ich, die einzelnen Muskeln meines Körpers aufzuspüren und war erstaunt, dass auch die tiefe Muskulatur mit Hilfe meinens Atems, durch aufspannen und dabei entspannen, gezielt trainiert werden konnten.

 

Ich war so fasziniert von der, sofort in den Alltag integrierbaren „Anleitung zur Selbstheilung“, dass ich mehr wissen wollte. Und ich wollte vor allem eines: nie mehr zurück in die schlechte, verkrümmte, schlappe Haltung.

 

So habe ich nach einem Jahr die Ausbildung zur Cantienica-Instruktorin gemacht und versuche nun, die Faszination und Aha-Erlebnisse der Cantienica-Methode an andere weiterzugeben.

 

Kontakt: +352 621 210 612 / elfi@bodypowerandposture.com

Foto© Catherine Thiry